Literarisches Zürich

Rainer Bürgi-Näf

 

Kontakt

rainer.buergi@bluewin.ch 

 

Zur Person

Rainer Bürgi-Näf - Ihr Stadtführer

 

Rainer Bürgi-Näf

 

Ich bin in Zürich aufgewachsen und schon seit meiner Kindheit mit dem vielfältigen kulturellen Leben in der schönsten Stadt der Welt vertraut. Oft war ich mit meinem Vater in der Altstadt unterwegs, in stundenlangen Spaziergängen erklärte er mir das Leben im alten Zürich und wir besuchten seine liebsten Aufenthaltsorte. Dies waren die Antiquariate, die Buchhandlungen, die Kunstaustellungen, die Theater und die Treffpunkte der Intellektuellen. So habe ich viel von seinem breiten Wissen über Zürich und seine Künstler profitiert. Dieses konnte ich während meines Studiums noch ergänzen, vertiefen und ausbauen.

 

Nach der Matura und dem Studium der Germanistik und Nordistik an der Universität Zürich war ich als Berufsschullehrer und Erwachsenenbildner tätig

und wohnte lange Jahre in der Altstadt. Nach vielen Jahren als Rektor einer Bildungsinstitution und nebenberuflich als Fachhochschuldozent für Kunst und Kultur bin ich nun selbstständig erwerbend (www.denkfaul.ch).

 

Mein grösstes Hobby sind und bleiben die literarischen Stadtrundgänge,

auf denen ich schon vielen interessierten Menschen das literarische Leben

der Stadt Zürich näher bringen konnte.